Das sind Wir

eichardt@bildungswerk-blitz.de

0176 20124775

Lernzeit

Die Lernzeit ist ein fester Bestandteil der Stundentafel in den Klassenstufen 5-8. Sie wird in das Unterrichtskonzept integriert und soll das fachliche Lernen sowie die Kompetenz Lernprozesse selbst zu steuern miteinander verknüpfen. Die Projektmitarbeiterinnen achten in den Lernzeiten auf die Einhaltung einheitlicher Regeln und Rituale, die ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten unterstützen. Die Lernzeit wird mit einer großen Angebotsvielfalt aus allen Fächern vom Lehrer:innenkollegium vorbereitet und im Anschluss durch die Fachlehrer:innen ausgewertet und kontrolliert.

Individuelle Lernförderung für Migrationskinder

Unter der individuellen Lernförderung für Migrationskinder verbirgt sich eine weitere Individuelle Lernzeit mit dem Fokus Schüler:innen mit Mirgrationshintergrund im sprachlichen und schriftlichen Bereich zu unterstützen. Ein weiteres Ziel ist es, die Kooperation zwischen den Eltern der Kinder und der Schule zu erweitern bzw. aufzubauen.

Individuelle Lernzeit

In temporär gebildeten Lerngruppen wird während der individuellen Lernzeit auf besondere Förderbedarfe von Schüler:innen eingegangen. In den Kernkompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen) sowie in den sozialen Kompetenzen (Konfliktfähigkeit, Lebenskompetenzen etc.) wird primär der Förderschwerpunkt gelegt werden. Die Zuteilung erfolgt über die jeweiligen Klassen- bzw. Fachlehrer:innen.

Klassenrat

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler:innen über selbstgewählte Themen. Ziel des Klassenrates ist es durch die Entwicklung von Kompetenzen des Einzelnen und der Klassengemeinschaft, das Klassenklima zu verbessern, so dass gemeinsames Lernen gut möglich ist.

Weitere Informationen zum Projekt ILZE finden sie hier.

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Schulfreie Tage des Schuljahres 2023/24:

08.12.2023 und 17.05.2024

Wir suchen:

dringend neue Mitglieder für unseren Förderverein!!!

Bei Interesse können Sie sich jederzeit an die KlassenlehrerInnen wenden!

… und eine gute Schule braucht gute Lehrer:innen. Deshalb suchen wir unter anderem Verstärkung in den Fächern: Physik, Mathematik, Biologie, Geschichte und Geografie.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per eMail an uns und/oder informieren Sie sich auf der homepage des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.

Update: AG

Nachhilfe "Mathematik"

13:00- 14:30 Uhr

Wo: Raum 4